Cuppabox Logo
Neues entdecken und geniessen.

Rooibos Tee

Rooibos Tee wird seit vielen Jahrhunderten gegen Bauchschmerzen und Übelkeit eingesetzt.

Rooibos Tee Haufen aus der Cuppabox

Geschmack und Herkunft

Rooibos Tee, im deutschsprachigen Raum häufig auch Rotbusch-Tee genannt, wird aus der Pflanzenart Rooibos gewonnen. Sie gehört zu der Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchtler. Ursprünglich stammt die Rooibos Pflanze aus der südafrikanischen Provinz Westkamp und wächst dort in den westlichen Bergregionen. Strenggenommen ist Rooibos Tee kein Tee, da er nicht wie andere Teearten aus einer Teepflanze gewonnen wird. Der Tee des Rooibos Strauch wird aus seinen feinen nadelartigen Blättern hergestellt. Dazu werden nach der Ernte die Ästchen in der Sonne getrocknet und anschließend zerkleinert. Rooibos Tee unterscheidet sich von anderen Teearten im Besonderen durch seinen süßen und fruchtigen Geschmack. Die Aufgüsse erinnern mit ihrer dunkelroten Farbe häufig an schwarzen Tee.

Wirkung und Gesundheit

Der Rooisbos Tee wird schon seit sehr langer Zeit in seiner Ursprungsregion getrunken und wird dort zur Behandlung von Bauchschmerzen und Übelkeit eingesetzt. Für Kinder und empfindliche Personen eignet sich der Rooisbos Tee besonders gut, da er kein Koffein, nur wenige Tannine und sehr wenig Fluor enthält. Zwar gibt es bisher nur wenige wissenschaftliche Studien über die Wirkungen des Rotbusch Tees, jedoch wird er häufig auch wegen seiner beruhigenden und schlaffördernden Wirkung konsumiert. Rooibos Tee ist reich an Vitamin C. Um das Vitamin C durch den Aufguss nicht zu zerstören, sollte das Wasser möglichst nicht über 75°C heiß sein. Die Ziehzeit beträgt ungefähr 5 Minuten. Durch die sehr geringen Gerbstoffe des Rotbusch Tees kann dieser allerdings auch erheblich länger ziehen, ohne dass er bitter wird.

Cuppabox Mitglieder erhalten regelmäßig versandkostenfrei hochwertige Teesorten exklusiver Marken und nutzen weitere Vorteile.
Ideal um neue erstklassige Tees zu entdecken, um Tee erstmalig kennenzulernen oder als Geschenk.

Schwarzer Tee, Grüner Tee, Früchtetee, Kräutertee, Rooibos-Tee.

JETZT PROBIEREN